Herzlich willkommen auf der Seite für unsere Pensionäre im Philologenverband!

Für viele unserer Kolleginnen und Kollegen ist es selbstverständlich, dass sie auch nach ihrer Pensionierung Mitglied im Philologenverband Rheinland-Pfalz bleiben. Durch unsere Verbandszeitung „Blick“ als auch auf unserer Homepage werden Sie weiterhin aktuell über die berufs- und bildungspolitischen Fragen informiert und unterstützen uns in unseren Zielsetzungen in der Öffentlichkeit.

Selbstverständlich fühlen wir uns unseren Mitgliedern auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst verpflichtet mit

• unseren Ansprechpartnern in den entsprechenden Sachgebieten, die Ihnen auch im Ruhestand zur Verfügung stehen,
  • Informationsveranstaltungen zu besonderen Themen, die Sie sicher interessieren,
  • Hinweisen und Links zu aktuellen Informationen,
  • Veranstaltungen und Besichtigungen, an denen Sie als Pensionär teilnehmen können.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Kelten, Ritter & Layenbrecher - Wanderveranstaltung für Pensionäre des Bezirks Koblenz-Süd

Pensionäre auf den Spuren des Schinderhannes unterwegs im wildromantischen Hahnenbachtal

An der Schinderhannestränke, wo einst der berüchtigte Räuber seine Pferde tränkte, begann am 15.9. bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen die Wandertour des Bezirks Koblenz-Süd für Pensionäre und Schulvertreterinnen und Schulvertreter. Sie machten sich auf, die Traumschleife Hahnenbachtal zu erkunden, die im Jahr 2012 als schönster Wanderweg prämiert wurde. Der Bürgermeister des Hunsrückdorfes Bundenbach und zertifizierte Wanderführer Michael Brzoska begleitete die 9köpfige Gruppe durchs wildromantische Hahnenbachtal. Unter der kundigen Führung des Wanderführers gab es beeindruckende Blickwinkel auf die Festungsruine "Schmidtburg" oder  besondere Gesteinsformationen entlang des Weges, nicht zu vergessen die Geschichten um den berühmten Schinderhannes, der diese Pfade einst auch beschritten hat. Die Wanderung führte durch geheimnisvolle Felsentunnel, Relikte aus der Zeit des Bergbaus,  auf verschlungenen Pfaden, entlang alter Mühlen unterhalb der Keltensiedlung Altburg, immer begleitet von dem Hahnenbach. In geselliger Runde ließ man in der Bergmannsschänke an der Grube Herrenberg den Nachmittag bei einem Bier, hunsrücktypischer Kartoffelsuppe sowie Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen und man hörte noch manch kuriose Anekdote aus dem Schulleben. Übrigens, auch für Schulklassen ist der Wanderweg sehr zu empfehlen! Herr Brzoska bietet neben Wandertouren auch interessante erlebnispädagogische Programme, u.a. zum Leben der Kelten auf der Altburg oder zur Fossilienkunde, an. Ein breites Angebot für verschiedene Aktivitäten  lässt sich unter www.wandern-im-hunsrueck.de finden.

Wolfgang Arneth & Kristina Friebis-Kau

Beihilfe

• Der Beihilfesatz erhöht sich von 50 % auf 70 %.

Pension

• Anrechnung von Renten (§ 75 LBeamtVG)
    • Versorgung wird nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze gezahlt.
    • Die Höchstgrenze entspricht vereinfacht gesagt der theoretisch erreichbaren Maximalversorgung der Besoldungsgruppe  des Pensionärs (z.B. 71,75 % aus A 14).
  •  Anrechnung von Erwerbseinkommen (§ 73 LBeamtVG)
    • Versorgung wird nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze gezahlt.
    • Höchstgrenze: Dienstbezüge aus der Endstufe der Besoldungsgruppe des Pensionärs (z.B. A 14). Bei vorzeitiger Pensionierung wegen DU bis zum 65 Lebensjahr nur 71,75 %.
    • Nach 65 Anrechnung nur von Erwerbseinkommen aus einer Verwendung im öffentlichen Dienst (Verwendungseinkommen).