13 volle Jahre, Frau Dr. Hubig! Die Stiftung Ihrer Partei hat recht!

Laut eines Berichts der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 29.05.2020 empfiehlt die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung angesichts der durch die Corona-Pandemie entstandenen Lerndefizite bei Schülerinnen und Schülern ein ganzes Bündel von Maßnahmen, darunter „eine um ein Jahr ausgedehnte Oberstufe“.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz fühlt sich durch die wissenschaftliche Analyse, die von einem Expertengremium unter der Leitung des Geschäftsführenden Direktors des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Prof. Dr. Kai Maaz, durchgeführt wurde, in seinen Forderungen bestätigt. Landesvorsitzende Cornelia Schwartz appelliert daher an die Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig: „Zur Zeit wird an den weiterführenden Schulen unseres Bundeslandes das kommende Schuljahr vorbereitet. Eine Verschiebung des Abiturs 2021 in den Mai bzw. Juni ist ohnehin unumgänglich. Geben Sie daher noch vor den Sommerferien Planungssicherheit und veranlassen Sie die Verschiebung des Abiturs der G9-Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen umgehend. Die fundierte Analyse der Stiftung Ihrer Partei ist sicherlich auch in der Staatskanzlei und im Finanzministerium auf Zustimmung gestoßen, so dass es keiner weiteren politisch bedingten Verzögerungen mehr bedarf. Auch für die Zukunft fordert der Philologenverband Rheinland-Pfalz aus pädagogischen und organisatorischen Gründen generell 13 volle Schuljahre für G9-Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen.“