„Alle Jahre wieder“ - eben nicht!

BLICK 327

Wenn es im Verein um die nächste Sitzung geht, heißt es eher: „Oah – nee, das ist jedes Mal das Gleiche, da gehe ich nicht hin!“ Im Bezirk Kaiserslautern erfreuen sich die Schulvertreterversammlungen in den letzten Jahren einer zunehmenden Teilnehmerzahl. Der Bezirksvorsitzende, Karl Knöpflen, stellt mit seinem Vorstand immer wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Ganztagesveranstaltung zusammen: Interessante Vorträge, wie zum Beispiel zur Beamtenversorgung, bilden die Basis für Fragerunden; Berichte aus den Personalräten zu den Themen Lehrerbildung, Einstellungszahlen, Beförderungsverfahren oder Digitalisierung liefern wichtige Informationen für die Kollegien.

Dass immer wieder intensive Gespräche in den Runden entstehen, dokumentiert den wertvollen, unkomplizierten Erfahrungsaustausch zwischen den Schulvertreterinnen und -vertretern. Dabei werden die Gespräche nicht selten mit in die Pausen genommen, es wird vertieft und nachgefragt. So gelingt der Knowhowtransfer genauso wie mancher erkenntnisgenerierende Perspektivwechsel, frei nach dem Motto: „Ach ihr macht das so – das werde ich bei uns auch vorschlagen“ oder „aus der Sicht kann ich das verstehen, aber …“. Ganz nebenbei gelingt eine durch nichts zu ersetzende kollegiale Vernetzung. Wie oft unterrichtet man von der Nachbarschule gerade mal eine Ampelkreuzung weit entfernt und spricht sich im Alltag doch nie.

Deshalb: Sprechen Sie mit Ihren Schulvertreterinnen und –vertretern: Sie werden die neusten Informationen liefern, nicht nur nach Bezirksversammlungen, auch nach der kommenden Vertreterversammlung!