Bonner Studie belegt: Richtig schreiben lernen Kinder am besten mit der Fibel-Methode

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz setzt sich seit Jahren für die optimale Methode zum Erlernen der Rechtschreibung ein, um Kindern einen guten Start an den weiterführenden Schulen zu ermöglichen. „Wir fordern nun von der rheinland-pfälzischen Politik rasche Konsequenzen“, sagt Cornelia Schwartz, die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz. „Kinder wollen richtig schreiben lernen, und das geht, wie spätestens jetzt deutlich geworden ist, am besten mit der Fibel-Methode.“

Bei der Fibel-Methode werden Schritt für Schritt Buchstaben eingeführt und zunächst einfache Wörter gemeinsam mit dem Lehrer oder der Lehrerin gelernt.