Ein Beispiel für Umweltschutzthemen in der Schule: Wie hältst du’s mit dem Silvesterfeuerwerk?

Weltweit ist die Aufmerksamkeit für wichtige Umweltschutzthemen deutlich gestiegen, vor allem durch Klimaproteste an unseren Schulen. Beispiele für wichtige Umweltschutzthemen finden sich in vielen Schulfächern. Kolleginnen und Kollegen diskutieren die entsprechenden Themen engagiert mit ihren Schülerinnen und Schülern. Eines dieser Themen möchte der Philologenverband Rheinland-Pfalz in Übereinstimmung mit den Zielen, denen sich auch eine große Zahl unserer Schülerinnen und Schüler verpflichtet fühlt, und rechtzeitig vor dem Startschuss für den Verkauf der Silvesterfeuerwerke in Erinnerung rufen:

Laut Umweltbundesamt jagen die Deutschen an Silvester jährlich zwischen 100 und 150 Millionen Euro in die Luft. Die dabei freiwerdenden 4.500 Tonnen Feinstaub entsprechen in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge! Durch einen Verzicht auf das Silvesterfeuerwerk ließe sich ein deutlicher Einspareffekt erzielen, der dem Umweltschutz zugutekäme; zudem würden weniger Müll und Energieaufwand verursacht; letzterer ist laut Umweltbundesamt bei der Herstellung der Feuerwerkskörper erheblich. Das eingesparte Geld könnte in Umweltschutzprojekte investiert werden.