Ein Einheitslehramt wird niemandem gerecht! Philologenverband Rheinland-Pfalz fordert 18 statt 24 Stunden Unterrichtsdeputat und A 14 für Gymnasiallehrkräfte

„Forderungen nach dem Einheitslehrer in Bezug auf Besoldung und Stundendeputat weist der Philologenverband Rheinland-Pfalz entschieden zurück“, kommentiert die Landesvorsitzende des Philologenverbandes, Cornelia Schwartz, Vorstöße von Seiten anderer Lehrerverbände und -gewerkschaften, eine einheitliche Anzahl von Unterrichtsstunden und eine Besoldung nach A 13 für alle Lehrämter festzusetzen.

Arbeitszeit und Deputat

„Unser Arbeitsumfang als Gymnasiallehrkräfte liegt bereits mit 24 Unterrichtsstunden Deputat wesentlich höher als die Arbeitszeit anderer Lehrämter. Die GEW Niedersachsen hat in einer Studie 2016 nachgewiesen, dass Gymnasiallehrkräfte wöchentlich wesentlich länger arbeiten als Lehrkräfte anderer Schularten. Kein Wunder: Unterrichtsstoff und Klassenarbeiten sind anspruchsvoller und umfangreicher. Die genannte Gewerkschaft hat sich allerdings aus politischen Gründen als Konsequenz aus der Studie darauf beschränkt, sich für bessere Arbeitsbedingungen von Grundschullehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern einzusetzen.“

Gymnasiallehrkräfte haben eine starke Vertretung im Philologenverband Rheinland-Pfalz, der uneingeschränkt für die Interessen seiner Mitglieder eintritt, unter anderem auch für eine Senkung der überdurchschnittlichen Arbeitszeit von Gymnasiallehrkräften. Deswegen hat der Philologenverband Rheinland-Pfalz den Deutschen Philologenverband in seiner Arbeitszeitstudie 2018 tatkräftig unterstützt und wartet nun gespannt auf die Ergebnisse als Argumentationsgrundlage für die Durchsetzung von sehr berechtigten Forderungen.

Schon jetzt ist klar, dass Gymnasiallehrkräfte in Rheinland-Pfalz die für normale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tariflich bzw. gesetzlich vorgeschriebenen ca. 1.600 bis 1.800 Arbeitsstunden im Kalenderjahr deutlich überschreiten. „Wir fordern die Politik deshalb dringend zum Handeln auf: Die Gesundheit der Gymnasiallehrkräfte darf nicht unter den Kostenvorbehalt des Haushalts gestellt werden“, mahnt Cornelia Schwartz. „Ein erster Schritt in die richtige Richtung muss die Reduzierung auf den Arbeitsumfang vor der Wiedervereinigung sein: 23 Stunden Deputat und die Streichung der Abiturvorhaltestunden. Langfristig kämpfen wir für eine Senkung der Arbeitszeit auf die anderer Beschäftigtengruppen im öffentlichen Dienst und damit eine weitere Reduzierung auf 18 Stunden Deputat. Alles andere ist nicht gesetzeskonform.“

Gehalt

In puncto Gehalt verweist der Philologenverband Rheinland-Pfalz auf das unterschiedliche Anforderungsniveau sowohl in der Ausbildung als auch im Berufsalltag: Dies ist bei Gymnasiallehrkräften an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen, deren Studium zur Abnahme der Abiturprüfungen berechtigt, zweifellos höher als beispielsweise bei Grundschullehrkräften oder Erzieherinnen und Erziehern an Kitas.

„Keine Frage – alle leisten einen wichtigen Beitrag. Grundschullehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher tragen für die Zukunft unserer Kinder eine große Verantwortung – genau wie Gymnasiallehrkräfte und andere“, so Cornelia Schwartz. „Die Diskussion um gleiche Bezahlung findet sich aber erstaunlicherweise nur im Bildungsbereich. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, gleiches Gehalt für alle Beschäftigtengruppen im Krankenhaus oder im Rechtsbereich (beispielsweise für Rechtspfleger und Richter) zu fordern. Dort ist klar: Das unterschiedliche Anforderungsniveau von Ausbildung und Beruf schlägt sich in der Bezahlung nieder. Alles andere wäre absurd.“

Auch im Schulbereich haben die Unterschiede in der Besoldung ihre Gründe in den unterschiedlichen Ansprüchen in Ausbildung und Tätigkeit. Die Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf das Studium, die Möglichkeit eines Einsatzes in der Bandbreite von Klasse 5 bis Klasse 13 und die Durchführung des schriftlichen und mündlichen Abiturs ist eine Aufgabe mit besonderem Anspruch. Für Gymnasiallehrkräfte fordert der Philologenverband Rheinland-Pfalz daher A 14 als Einstiegsamt – im Unterschied zu anderen Lehrämtern.