Ein kleines großes Projekt in Namibia: Bildung für die Kinder von Tses

BLICK 304

Foto: Cornelia Schwartz

An Heiligabend denken wir auch an andere

Die besinnliche Adventszeit weicht leider allzu oft einer hektischen und prallgefüllten Vorweihnachtszeit. Geschenke werden besorgt, Familienfeiern geplant und die Arbeit findet kein Ende. An Heiligabend allerdings wird es vielen dann aber wieder schlagartig bewusst, worum es in all dem Trubel wirklich geht: Da hört man die Weihnachtsgeschichte und merkt, dass es im Leben eigentlich auf etwas ganz anderes ankommt – jedenfalls nicht so sehr auf das, womit man sich im Lärm des Alltags umgibt. An Heiligabend tut manches besonders weh, gerade wenn man einen lieben Menschen vermisst, aber man ist auch dankbar für all das Gute im eigenen Leben und denkt – vielleicht auch mit etwas schlechtem Gewissen – an die, die viel weniger Grund haben, dankbar zu sein.

100 % Hilfe für Namibia

Die, denen es weniger gut geht als uns, gibt es an vielen Orten dieser Welt. Wir möchten als Philologenverband Rheinland-Pfalz in diesem Jahr die Aktion eines Verbandsmitgliedes unterstützen: Die ehemalige Leiterin der Gymnasialabteilung, Barbara Mathea, hat sich im Ruhestand gemeinsam mit ihrem Mann auf den Weg nach Namibia gemacht, um vor Ort zu helfen. Bildung, sagt sie, ist für die Kinder von Tses, einem kleinen Ort im Süden Namibias, die einzige Chance auf ein besseres Leben.

Die Lehrkräfte in Tses haben oft nur eine unzureichende Ausbildung, manche auch gar keine. Im Rahmen des Projekts werden sie vom Ehepaar Mathea in ihrer pädagogisch-didaktischen Arbeit unterstützt und angeleitet, Unterrichts- und Übungsstunden werden gemeinsam geplant, Unterrichtsmaterialien erstellt und eingekauft, Stipendien und Patenschaften werden übernommen und vieles mehr.

Das Projekt wird ausschließlich von Barbara und Wolfgang Mathea getragen. Die Reisekosten für die Aufenthalte in Namibia zahlen sie selbst; Unterkunft und Verpflegung stellt der dortige Schulträger, die Verwaltung der Spendengelder übernimmt der Rotary Club „Mainz 50° Nord“. Was an Spendengeldern gesammelt wird, kommt somit zu 100 % dem Projekt zugute.

Auch wir können helfen

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Projekt „Bildung für die Kinder von Tses“ unterstützen könnten. Finanzielle Beiträge können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Commerzbank: IBAN DE95 5508 0065 0235 3210 00

BIC: DRESDEFF550

Empfänger: Förderverein RC Mainz 50° Nord

Verwendungszweck: Schülerhilfe Tses/Namibia

Geben Sie beim Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Postadresse an, wenn Ihnen eine Spendenquittung zugesandt werden soll.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz wünscht Ihnen schon jetzt von Herzen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.