Erfolg für Philologenverband und dbb Rheinland-Pfalz! Besoldung wird angepasst!

Nicht zufällig war es die Bildungsministerin, die am gestrigen 05.06.2018 die erfreuliche und lange erwartete Nachricht einer Besoldungsanpassung für die rheinland-pfälzischen Beamtinnen und Beamten öffentlich machte: Dr. Stefanie Hubig belegt mit ihren Aussagen, dass es sich bei der Entscheidung der Landesregierung um einen Erfolg der Lehrerverbände handelt, an dem der Philologenverband Rheinland-Pfalz einen maßgeblichen Anteil hat.

Gern zitieren wir aus der Pressemitteilung des Bildungsministeriums:

„Die Bezüge der Landesbeamten – und somit auch der verbeamteten Lehrerinnen und Lehrer – steigen um zwei Prozent im Jahr 2019 und nochmals zwei Prozent in 2020. Zusätzlich dazu erfolgt, wie bereits nach den letzten Tarifrunden, die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Landesbeamtinnen und -beamten.“

Der Philologenverband begrüßt den ersten Schritt der Landesregierung zum Schließen der Besoldungslücke, dem weitere folgen müssen. Großer Dank gilt der Landesvorsitzenden des dbb, Lilli Lenz, die an der Spitze der Solidargemeinschaft der rheinland-pfälzischen Beamtinnen und Beamten durch ihr unermüdliches Engagement und größtes Verhandlungsgeschick diesen Etappensieg errungen hat.