Karl-Heinz Fuß - Landesvorsitzender VLW, Cornelia Schwartz -  Landesvorsitzende PhV, Harry Wunschel - Landesvorsitzender vlbs u. Jochen Ring - Pressereferent PhV

Besoldungsgruppen:

Insgesamt mehr Wertschätzung für den öffentlichen Dienst

In den letzten Jahrzehnten wurde der Berufsgruppe der Grundschullehrkräfte ein deutlicher Aufstieg innerhalb der Besoldungsgruppen ermöglicht: von A 9 über A 10 und A 11 schließlich nach A 12. Aktuell stehen Forderungen von Politik, Verbänden und Gewerkschaften nach A 13 für Grundschullehrkräfte im Raum.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz (PhV), der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Rheinland-Pfalz (VLW) und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen (vlbs) fordern nun endlich Wertschätzung für alle Berufsgruppen im öffentlichen Dienst, um auch dort den Bedarf an Nachwuchskräften decken zu können. Wir erwarten daher vergleichbare Steigerungen von drei bis vier Stufen bei den Besoldungsgruppen auch für den übrigen öffentlichen Dienst, unter anderem für Polizei, Justiz, Verwaltung, Steuer und Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.