Herzlichen Glückwunsch, Frau Saas! Herzlichen Glückwunsch, Nordpfalzgymnasium! Herzlichen Glückwunsch, gymnasiale Bildung in Rheinland-Pfalz!

Pressemitteilung

„Wir gratulieren der Gewinnerin des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie »Schüler zeichnen Lehrer aus«, der Gymnasiallehrerin Eva-Maria Saas vom Nordpfalzgymnasium in Kirchheimbolanden. Die verdiente Auszeichnung wird einer Lehrerin verliehen, deren Unterricht von Fachkompetenz und hohen Leistungsanforderungen geprägt ist.“ Mit diesen Worten gibt die Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, ihrer Freude über den Erfolg der Kollegin Ausdruck, die ihre große Leidenschaft für die Unterrichtsfächer Chemie, Biologie und Naturwissenschaften immer wieder aufs neue auf die Schülerinnen und Schüler des Nordpfalzgymnasiums zu übertragen vermag.

„Einmal mehr zeigt sich“, so Schwartz, „welch hohe Bedeutung der Expertise der Lehrkraft für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern zukommt. Intellektueller Anspruch im Unterricht wird wertgeschätzt. Insofern dürfen sich alle Kolleginnen und Kollegen geehrt fühlen, die für ihre Fächer brennen und gymnasialen Anspruch nicht auf dem Altar vermeintlicher Schülerorientierung opfern. Gleichzeitig möge die Vergabe des Preises an eine rheinland-pfälzische Gymnasiallehrerin die Verantwortlichen in der Bildung dazu ermuntern, dem Idealismus und der Kreativität ihrer Lehrkräfte zu vertrauen.

Die Politik tut gut daran, diese beiden Erfolgsfaktoren nicht durch weitere überstürzte strukturelle Reformen und bürokratische Belastungen zu gefährden. Gelingender Unterricht und Bildungserfolg beruhen wesentlich auf einer stabilen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern. Um solche Beziehungen herauszubilden, bedarf es Muße und Zeit.“