Information des Philologenverbandes zur Schulöffnung in Corona-Zeiten-G9 und IGS

Das Wichtigste in Kürze:

• Gesundheitsschutz hat bei der Schulöffnung oberste Priorität!

• Ein Abstand von mindestens 1,50 m ist verpflichtend einzuhalten.

• Während der Pausen besteht Maskenpflicht. Wir empfehlen grundsätzlich das Tragen von
Masken außerhalb des Klassenraumes, da auch während der Unterrichtszeit
Begegnungen auf den Schulfluren stattfinden können.

• Tritt Covid-19 an einer Schule auf, ordnet das Gesundheitsamt deren Schließung an.

• Rücksicht auf andere: Wer krank ist, bleibt zu Hause! (vor allem bei Atemwegsinfekten)

• Kein falsches Heldentum: Ältere und vorerkrankte Kolleginnen und Kollegen sowie
solche mit Angehörigen, die der Risikogruppe angehören, sollten sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, in die Schule zu gehen! Sie arbeiten auch – von zu Hause.
Die RKI-Empfehlungen werden laufend angepasst. Wir empfehlen die Homepage des RKI, u. a. www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html, um sich dort über Risikogruppen auf dem Laufenden zu halten.

• Gleichzeitig gilt selbstverständlich, dass Schulleitungen und Präsenz-Lehrkräfte nicht überfordert werden dürfen! Gerade auch die Leute „an der Front“ müssen unbedingt gesund bleiben! Der Philologenverband warnt dringend vor Perfektionismus und davor, die derzeitigen Ausfälle komplett auffangen zu wollen.

Lesen Sie hier weiter...