Lebendige Sprache - Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz 2015

BLICK 282

Malte Blümke

Im stimmungsvollen Ambiente des Gardesaals des Kurfürstlichen Palais in Trier fand am 17.07.2015 die diesjährige Ehrung der Gewinner des Literaturwettbewerbs Rheinland-Pfalz 2015 statt. Dr. Markus Müller, Landesvorsitzender des rheinland-pfälzischen Fachverbands Deutsch im Deutschen Germanistenverband und Veranstalter dieses mittlerweile zur guten Tradition gewordenen Kooperationsprojekts, bei dem der Philologenverband, die Landeszentrale für politische Bildung, das Bildungsministerium, der „Letzebuerger Germaniste Verband“ und die Printmedien „Rhein-Zeitung“, „Rheinpfalz“ sowie „Trierischer Volksfreund“ als Sponsoren beteiligt sind, begrüßte die angereisten Gäste und spielte in seiner Rede mit dem Gegensatz, dass die Deutschen in der Außenperspektive spätestens seit dem 19. Jahrhundert entweder als „literaturbegeisterte Taugenichtse“ oder als „feinsinnige und friedliebende Bildungsbürger“ wahrgenommen wurden.

Staatssekretär Hans Beckmann würdigte die Arbeit des Fachverbandes Deutsch und seines Vorsitzenden mit den Worten, dass deren außerordentliches Engagement dazu führe, dass Schüler die „kulturelle Vielfalt der Heimat entdeckten“. Malte Blümke begründete in seiner Laudatio für den mit dem Sonderpreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Beitrag „Koblenzer Sagen“ der Lesescouts des Görres-Gymnasiums die Entscheidung der Jury damit, dass die Verbindung mehrerer methodischer Kompetenzen von der Lektüre der Sagen über die Einbeziehung des Koblenzer Dialektes zum szenischen Spiel und schließlich dem Schreiben des Drehbuches und der Erstellung des Films in herausragender Weise gelungen sei. Er dankte den betreuenden Lehrerinnen Kristin Brechter und Kerstin Specht.

Weitere Preise gingen an das Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur (Betreuer Martin Ehmer bzw. Marcel Moning), das Eleonoren-Gymnasium Worms (Katharina Böhnert), das Goethe-Gymnasium in Germersheim (Esther Schüpferling), das Gymnasium Nieder-Olm (Christoph Schappert) und die beiden Luxemburger Schulen Lycée de Garçons (Sylvie Fautsch) sowie École privée Notre Dame Sainte-Sophie (David Eckes).