Mehr Investitionen in Bildung

Pressemitteilung

Die Zeichen für den rheinland-pfälzischen Haushalt stehen auf Sonnenschein. Ein deutliches Zeichen für entspanntere Zeiten im Landeshaushalt glaubt der Philologenverband unter anderem darin erkennen zu können, dass der Flughafen Hahn weiterhin unterstützt werden soll. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Investitionen für die strukturschwachen Gebiete auch auszahlen.

„Investitionen, die sich aber langfristig gesehen auf jeden Fall lohnen und deren Nichttätigung das Land in wenigen Jahren teuer zu stehen käme, sind Investitionen in Bildung“, so die Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz. „Nimmt man den strukturellen und den nicht ausgeglichenen temporären Unterrichtsausfall zusammen, fehlen an jedem Gymnasium und an jeder Integrierten Gesamtschule circa zwei Vollzeitstellen für Gymnasiallehrkräfte. Für das neue Schuljahr muss hier dringend nachgebessert werden. Insgesamt fehlen im Land mehr als 400 Gymnasiallehrkräfte in Vollzeit, um zumindest den Unterrichtsausfall zu beheben.“