Oberstufe am Gymnasium für neue Fremdsprachen öffnen

Foto: Ralf Hoffmann

Der Bildungsausschuss beschäftigte sich am 26. Oktober auch mit einem Antrag an die Vertreterversammlung aus Bernkastel-Kues, vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium:

„Der Philologenverband möge sich für eine verbesserte Struktur der neu einsetzenden Fremdsprachen in der MSS einsetzen. Mögliche Maßnahmen sind: Öffnung der 5-stündigen, neu einsetzenden Fremdsprache für alle Schulsprachen und Schülergruppen. Bei Schülern, die aus der SEK I in die Oberstufe wechseln, soll die 3-stündige, neu einsetzende Fremdsprache (anstelle einer zweiten Naturwissenschaft oder Informatik) anerkannt werden.“

Das Gremium konnte zu dem Antrag einen Minimalkonsens erzielen und empfiehlt grundsätzlich die Öffnung der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums für neu einsetzende, moderne Fremdsprachen. Eine Wahlmöglichkeit sollte es für alle Schülerinnen und Schüler geben, nicht nur für die Zugänge von anderen Schularten in die MSS.

Die Öffnung für neu einsetzende Fremdsprachen erscheint gerade aktuell sinnvoll, weil künftig die erreichte Niveaustufe gemäß „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen“ (GER) auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen werden muss, sodass die Zeugnisnote in diese Relation gesetzt wird und an Aussagekraft gewinnt. Der GER unterscheidet die Niveaustufen A: elementare Sprachverwendung (A 1: Anfänger, A 2: grundlegende Kenntnisse), B: selbstständige Sprachverwendung (B 1: fortgeschrittene Sprachverwendung, B 2: selbstständige Sprachverwendung), C: kompetente Sprachverwendung (C 1: fachkundige Sprachkenntnisse, C 2: annähernd muttersprachliche Sprachkenntnisse). Weitere Konkretisierungen zu den einzelnen Sprachniveaus finden Sie unter http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/.

Die in Satz 2 des Antrags enthaltenen Details wurden noch nicht abschließend bewertet. Eine Arbeitsgruppe des Bildungsausschusses wird sich diesbezüglich unter anderem mit den Problemfeldern Abwahlmöglichkeit, Versetzungsrelevanz und Konkurrenzsituation im Hinblick auf die etablierten Fremdsprachen und Naturwissenschaften befassen und auf der nächsten Tagung des Bildungsausschusses ein Konzept zur Diskussion stellen.