Philologenverband fordert Entlastungen für Gymnasiallehrkräfte: Abitur wie bei allen anderen wieder im Sommer!

Aktuell finden aufgrund des rheinland-pfälzischen Sonderweges der achteinhalb Jahre Schulzeit bis zum Abitur an insgesamt ca. 170 Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz ruft seine Bildungsministerin dazu auf, an den sogenannten G9-Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen endlich wieder zu den vollen neun Schuljahren wie in anderen Bundesländern zurückzukehren.

„Die Rückkehr zum Abitur im Sommer ist dringend geboten“, so die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz. Beim rheinland-pfälzischen Modell der achteinhalb Jahre Schulzeit bis zum Abitur an der Mehrzahl der Gymnasien sowie an Integrierten Gesamtschulen stand schon immer die fiskalische Seite im Vordergrund: Man wollte schlicht Lehrerwochenstunden und damit Geld einzusparen und verkürzte dafür die Schulzeit. Das oft vorgeschobene Argument, Abiturientinnen und Abiturienten fänden so viel früher in den Beruf, trifft in den allermeisten Fällen nicht zu; für die wenigen, denen wirklich an einer Schulzeitverkürzung gelegen wäre, gäbe es andere Möglichkeiten, sei es das Abitur an einem G8-Gymnasium oder das Überspringen einer Jahrgangsstufe.

„Es ist und bleibt eine Einsparmaßnahme auf dem Rücken der rheinland-pfälzischen Gymnasiallehrkräfte!“, kritisiert Schwartz. „Das können wir als Interessenvertretung nicht länger hinnehmen. Rheinland-pfälzische Lehrkräfte müssen für jeden Kurs, den sie zum Abitur führen, im ganzen Schuljahr Zusatzstunden über das Regeldeputat hinaus halten – mit der Begründung, ihnen fielen dafür ja von April bis Juni oder Juli Stunden aus, nachdem die Abiturientinnen und Abiturienten die Schule verlassen haben. Allerdings fällt in den Monaten von April bis Juni oder Juli bei Projektwochen, Klassenfahrten etc. so viel Arbeit an, dass die zu viel geleisteten Stunden gar nicht abgegolten werden können. Die Rechnung ist schlicht falsch!“

Zuletzt bekam der Philologenverband Rheinland-Pfalz hier Unterstützung durch seinen Bundesverband. Auf der Vertreterversammlung des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz kritisierte die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing: „Die Abitur-Vorhalte-Stunde, auf die unsere Kollegen und Kolleginnen gerade in der Abiturzeit zusätzlich zum normalen Unterrichtsdeputat verpflichtet werden, ist singulär in der Republik! In anderen Bundesländern bekommen die Kollegen und Kolleginnen Ermäßigungen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit im Abitur und sogar Korrekturtage. Einzig in Rheinland-Pfalz werden die Kollegen mit einer zusätzlichen Stunde gerade in der Abiturzeit, die besonders gekennzeichnet ist von erhöhten Anforderungen eben wegen des Abiturs, von Korrekturen, Prüfungen, Vertretungen und vielem anderen mehr, belastet. Hier ist eher Entlastung als Belastung angesagt. Hier brauchen wir eine Veränderung!“