Schulische Personalratswahlen für die Legislaturperiode 2017-2021: Überwältigender Erfolg für den Philologenverband an den rheinland-pfälzischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen

Pressemitteilung

Bei den Wahlen zum Haupt- und Bezirkspersonalrat vom 15. bis 19. Mai 2017 hat der Philologenverband Rheinland-Pfalz an den Gymnasien eine überwältigende Mehrheit von knapp 80 Prozent und an den Integrierten Gesamtschulen einen prozentualen Zuwachs im zweistelligen Bereich erzielt.

„Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das in uns gesetzte Vertrauen und interpretieren das Ergebnis als ein Mandat für den kompromisslosen Einsatz unserer Fraktionen in den Stufenvertretungen für eine qualitativ hochwertige Bildung.“ Mit diesen Worten kommentierte Cornelia Schwartz, Landesvorsitzende des Philologenverbandes, das erfreuliche Resultat. „Im Zusammenhang mit den Parlamentswahlen in drei Bundesländern, bei denen bildungspolitische Aspekte eine Schlüsselrolle gespielt haben, ist unseres Erachtens klar erkennbar, dass eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger

- eine Abkehr von Ideologie und Reformwut,

- die Vermittlung von Studierfähigkeit an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen,

- ein differenziertes, leistungsgerechtes Schulsystem,

- den Erhalt der Förderschulen anstelle des derzeitigen Inklusionschaos,

- faire Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte wünscht. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!“

Für die gewählten örtlichen Personalräte bietet der Philologenverband an den folgenden Terminen Fortbildungen an:

Koblenz Nord 28.08.2017

Kaiserslautern 29.08.2017

Koblenz Süd 31.08.2017

Mainz 04.09.2017

Trier 05.09.2017

Ludwigshafen 12.09.2017

Nähere Informationen dazu werden noch an die örtlichen Personalräte verschickt.