Tragfähige Lösungen für das neue Schuljahr dringend erforderlich: Mehr Logik, eine ehrliche Debatte und keinen Zickzackkurs!

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin hat am 18.06.2020 den regulären Schulbetrieb nach den Sommerferien angekündigt. Dafür, so die Ministerin, müsse allerdings „die 1,50-Meter-Abstandsregelung entfallen […], sofern es das Infektionsgeschehen zulässt“.

Das geht gar nicht:

• Draußen, etwa in den Behörden, beim Einkaufen und anderswo, gilt der 1,50-Meter-Sicherheitsabstand – drinnen, in der Schule, wird darauf verzichtet, getreu dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“!

• Schulbusse, Klassenzimmer, Flure, Pausenhöfe etc. werden wieder viel zu voll! Dabei sind Schulen größtmögliche Verteiler des Virus in die Gesellschaft hinein – in stärkerem Maße als Fleischbetriebe!

Lesen Sie hier weiter...