Zu der geplanten Fusion rheinland-pfälzischer Hochschulstandorte

Generell steht der Philologenverband Rheinland-Pfalz dem Vorhaben der Landesregierung, den Hochschulstandort Landau aus dem Verbund mit der Koblenzer Universität zu lösen und der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) anzugliedern, skeptisch gegenüber.

„Sollten Kaiserslautern und Landau dennoch aus Kostengründen fusionieren müssen, wäre eine Spezialisierung der Standorte denkbar: So könnte das Studium der Gymnasiallehrkräfte, wie es die Professorinnen und Professoren der TUK fordern, demnächst auf Kaiserslautern konzentriert werden. Dies wäre eine sinnvolle Maßnahme“, so Cornelia Schwartz, die Landesvorsitzende des Philologenverbandes.

Für Stellungnahmen und weitere Informationen erreichen Sie PhV-Landesvorsitzende Cornelia Schwartz unter 01577 – 243 8272.