Zum 1. Runden Tisch „Schule.Nachhaltig.Gestalten.“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums: Umweltschutz kann in der Schule anfangen, hört aber dort nicht auf!

An einigen Schulen hat man sich beim Umweltschutz längst auf den Weg gemacht. Im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften vor Ort wird überlegt und gehandelt: Wo produzieren wir in der Schule unnötig Müll? Wo können wir Strom und Heizung sparen? Wo kann man auf das Auto verzichten? Gibt es Alternativen zu Schulfahrten mit dem Flugzeug? Wie sieht ein sinnvolles digitales Konzept einer Schule aus – und wo bleibt hinterher nur Elektroschrott übrig?

 

Gemeinsam schärft man das eigene Bewusstsein für Umweltprobleme; viele gute Ideen sind bereits entstanden und umgesetzt. Bei sich selbst anfangen, lautet die Devise. Viele unserer Schülerinnen und Schüler meinen es damit ernst.

 

Mit dem ersten Runden Tisch „Schule.Nachhaltig.Gestalten.“ am 19. Juni 2019 greifen Bildungs- und Umweltministerium den Impuls auf, um mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern gemeinsam zu beraten. „Das Treffen kann ein Schritt sein, um die politische Energie der Klimaproteste auch tatsächlich für den Umweltschutz zu nutzen“, so die Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz. „Allerdings hört Umweltschutz außerhalb der Schule nicht auf – das wäre deutlich zu kurz gegriffen.“
 

Für Stellungnahmen und weitere Informationen erreichen Sie PhV-Landesvorsitzende Cornelia Schwartz unter 01577 – 243 8272.