Zur Vorstellung des neuen Kabinetts in Mecklenburg-Vorpommern durch Ministerpräsident Erwin Sellering - Philologenverband Rheinland-Pfalz bedauert Ressortwechsel von Minister Mathias Brodkorb

Pressemitteilung

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz gratuliert dem mecklenburg-vorpommerschen Ministerpräsidenten Erwin Sellering zur Wiederwahl, bedauert aber das Ausscheiden des Ministers Mathias Brodkorb aus dem Bildungsressort. Mit dem Wechsel Brodkorbs ins Finanzministerium geht deutschlandweit ein Bildungsexperte verloren, der völlig zu Recht neben Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin als einer der profiliertesten Bildungspolitiker der SPD gilt.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz schätzt Brodkorbs länderübergreifendes Wirken in der Kultusministerkonferenz: Seine wegweisenden Ideen entspringen einem humanistischen und unideologischen Bildungsverständnis, das weit in andere Bundesländer ausgestrahlt hat. Ausdrücklich lobt der Philologenverband die konstruktiven Impulse, die der Querdenker in der Kultusministerkonferenz gesetzt hat und die auf diesem Wege auch Rheinland-Pfalz nutzen können. Die Reformvorschläge des Altphilologen und Philosophen, insbesondere bezüglich des millionenteuren Akkreditierungswahnsinns, der die deutschen Universitäten unnötig reglementiert, haben ein dringend notwendiges Umdenken angestoßen.

Wir wünschen Brodkorbs Nachfolgerin, Ministerin Birgit Hesse, ein ebenso unerschrockenes Eintreten für gute Bildung.