Fortbildung "Textverarbeitung und Facharbeit anleiten"

„Textverarbeitung für Einsteiger: Facharbeiten anleiten mit Word 2019

Sie nutzen zwar Word zum Erstellen von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten, sind sich aber bei der Betreuung von Facharbeiten nicht ganz so sicher? Kein Wunder, denn gerade Word hat sich immer wieder stark gewandelt, und im Alltag nutzt man nur einen kleinen Bruchteil des mächtigen Programms. Als Philologenverband Rheinland-Pfalz bieten wir Ihnen eine kurze und übersichtliche Einführung in die wichtigsten Grundfunktionen, die man beim Erstellen einer Facharbeit benötigt. Der Kurs richtet sich sowohl an diejenigen, die vielleicht selbst noch nicht ganz sicher sind im Umgang mit Word, aber auch an die, die ihren Kursen eine maßgeschneiderte Einführung in die Textverarbeitung bieten wollen und sich im Berufsalltag die Zeit sparen möchten, die sie zur Vorbereitung eines eigenen Workshops bräuchten.

Inhalte des Workshops

Was wir auch „digital natives“ vermitteln sollten

• Speichern und Ordnung in den Dateien von Anfang an
  • Hilfreiche Tastenkombinationen
  • Den Computer arbeiten lassen
  • Wo kann ich das nachschlagen?

Facharbeitspezifisches

• Fußnoten, Seitenzahlen und Silbentrennung
  • Automatische Überschriftennummerierung
  • Automatisches Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc.
  • Einheitlichkeit im Layout durch automatische Formatierung

Referentin: Cornelia Schwartz

Mittwoch, den 23.11.2022, 14.00 – 15.00 Uhr

Um Anmeldung per E-Mail an cornelia.schwartz@philologenverband.de wird gebeten bis zum 18.11.2022.

Die PL-Fortbildungsnummer lautet2210620305.

Die Tagung findet digital per BigBlueButton statt – Sie benötigen dazu keine spezielle Software.

Den dazu notwendigen Zugangslink erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung zugeschickt.

Mittwoch, 23.11.2022
Beginn: 14:00