Forum IGS aktuell

Blick 366

Was bietet das »Forum IGS aktuell«? Mit dem Veranstaltungsangebot »Forum IGS aktuell« kann die AG IGS sehr kurzfristig auf Anliegen und Anfragen unserer Mitglieder reagieren. Dabei bieten die Vorsitzenden der AG einen Themenpool mit aktuellen Informationen an, im Mittelpunkt stehen aber die Belange und Interessen der Teilnehmer. Inhaltliche Flexibilität statt streng vorgeplanter Vorträge, intensiver Meinungsaustausch statt passiven Zuhörens machen den Charakter dieser Trefen aus. Daher standen in den vier Foren des ersten Halbjahres, die in Emmelshausen, Horhausen, Sprendlingen und Mainz stattfanden, ganz unterschiedliche Themen im Mittelpunkt der Gespräche. Ergänzend dazu finden auch Sprechstunden und Austauschrunden in digitaler Form statt, wie zuletzt am 12. Juli 2023, wo zahlreiche Fragen ausführlich besprochen und geklärt werden konnten.

»Forum IGS aktuell« an der IGS Mainz Europakreisel

Bei den Gesprächen der Teilnehmer kristallisierten sich folgende Schwerpunktthemen heraus:

Schule der Zukunft: Bei den Projekten »Schule der Zukunft« wurden die folgenden Problemfelder diskutiert:

Bei der Entscheidungsfindung in der Gesamtkonferenz sind vielen Lehrkräften der auf sie bei der Projektplanung und Umsetzung zu leistende Mehraufwand und die konkreten Auswirkungen vielfältiger Art nicht bewusst.

Manche Projekte benötigen eigentlich für ihre Realisierung nicht das Etikett »Schule der Zukunft«, weil es bspw. um Themen der Nachhaltigkeit oder Digitalisierung statt Pädagogik und Unterricht geht.

Bei der Projektplanung bleibt es lange Zeit ungewiss, ob vor dem Hintergrund zu beachtender Verwaltungsvorschriften oder benötigter finanzieller Mittel das schulische Konzept genehmigt und umgesetzt werden kann.

MSS an IGS

Die hohe Anzahl an Schülern, die in die MSS eintreten, die Schule aber ohne das angestrebte Abitur verlassen, führte zu einem sehr intensiven Meinungsaustausch. Vielfältige Ursachen wurden erkannt und diskutiert. Da die Quote der Scheiternden als sehr hoch wahrgenommen wird, soll dieser bedeutsamen Thematik demnächst ein eigener Artikel im BLICK gewidmet werden.

Gewalt und Mobbing

Ganz unterschiedlich sind die konkreten Erfahrungen zum Thema Gewalt zwischen Schülern, aber auch gegenüber Lehrkräften. Während mancherorts eine bedenkliche Entwicklung stattfindet, spielt diese an anderen Schulstandorten noch keine große Rolle. Bei konkreten Fällen von Gewalt wäre jedoch eine wirksame Unterstützung von Seiten der übergeordneten Dienststelle dringend geboten. Eine sehr bedenkliche Entwicklung ist die zunehmende religiöse Intertoleranz von Schülern innerhalb und zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften. Exemplarisch wird berichtet, dass Druck auf muslimische Schülerinnen ausgeübt wird, so dass immer mehr ein Kopftuch tragen oder gar vollverschleiert am Unterricht teilnehmen möchten. Teilweise beginnt dies bereits in den Grundschulen und setzt sich dann an den weiterführenden Schulen fort. Solche Tendenzen laufen der Erziehung zu Demokratie, Freiheit und Toleranz diametral entgegen.

Fazit

Es war ein sehr tiefgehender Meinungsaustausch, bei dem nicht nur Probleme definiert und beklagt wurden, sondern auch notwendige Lösungen und Handlungen besprochen wurden.

Angebot

Wünschen Sie an Ihrer Schule eine solche Veranstaltung, dann wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des PhV oder an: Horst Wittig – Interessenvertreter der IGS RLP im PhV und Mitglied im HPR IGS | carpe-vitam@t-online.de