Rund um die Ebernburg – Wanderung mit Weinprobe an der Nahe

Endlich wieder gemeinsam: Nach drei Jahren Pause wegen Corona lädt der Philologenverband Rheinland-Pfalz in diesem Herbst zu einer Wein- und Kulturwanderung im idyllischen Tal der Nahe ein. Am Samstag, den 28. Oktober 2023, wollen wir mit den Mitgliedern unseres Verbandes zu einer entspannten anderthalbstündigen Herbstwanderung rund um die Ebernburg bei Bad Münster am Stein aufbrechen. Selbstverständlich sind darüber hinaus auch alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen, die eine der reizvollsten und noch weitgehend unbekannten Weinanbaugebiete Deutschlands näher kennenlernen wollen.Das Wandergebiet liegt im Südwesten von Rheinland-Pfalz in der Nähe von Bad Kreuznach. Im Norden wird es vom Hunsrück und im Süden vom Nordpfälzer Bergland umrahmt. Im Westen entspringt die Nahe unweit vom Bostalsee und mündet nach 120 Kilometern Flusslänge bei Bingen in den Rhein.Abschluss und Höhepunkt der Wanderung ist eine Weinprobe im renommierten Weingut und Landgästehaus der Familie Rapp (Bad Münster am Stein). Der schon mehrfach ausgezeichnete Winzerbetrieb nimmt den Titel „Echter Genuss“ durchaus wörtlich und wird uns die Vielfalt der Weinregion Nahe mit ihren qualitätsvollen Weinen näher bringen.

Programm:

Los geht´s gegen 11.00 Uhr vom Bahnhof Bad Münster am Stein durch den Kurpark und das romantische Nahetal zum Steinskulpturenmuseum im Ortsteil Ebernburg, das einzigartige Werke des Künstlerpaares Kubach-Wilmsen zeigt. Vorbei an der gewaltigen Kulisse des Rotenfels, der größten Steilwand zwischen Alpen und Skandinavien, zur Ebernburg, der Stammburg des Luther-Freundes Franz von Sickingen, mit ihrem bekannten Reformationsdenkmal. Dort wollen wir an einer Führung durch die Burg teilnehmen und von dort zum nahegelegenen. Weingut der Familie Rapp aufbrechen, wo wir gegen 14.00 Uhr bereits mit einer zünftigen Winzermahlzeit begrüßt werden. Daran schließt sich gegen 15.00 Uhr eine Weinprobe an, in der Familie Rapp uns eine erlesene Auswahl ihrer im milden Klima des Nahetals gewachsenen Weiß- und Rotweine (Riesling, Grauburgunder, Spätburgunder, Dornfelder) präsentiert.

Danach lassen wir den Abend fröhlich ausklingen und kehren gegen 18.00 Uhr an den Bahnhof nach Bad Münster zurück.

Termin: Samstag, den 28. Oktober 2023, 11.00-18.00 Uhr

An- und Abfahrt: Bahnhof Bad Münster am Stein

Kosten (für Winzermahlzeit und Weinprobe): 20 EUR

Um eine verbindliche Anmeldung (bis Ende September) wird gebeten:

Michael Berwanger

E-Mail: berwanger-michael(at)t-online.de – Tel: (06381) 99 62 55