Philologenverband fordert Mut zu Qualität auch in Rheinland-Pfalz: Impulse aus Baden-Württemberg und Rückkehr zum zweijährigen Gymnasialreferndariat zügig umsetzen!

Laut Berichterstattung des SWR vom 12.02.2020 hat Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann „eine Verlängerung des Referendariats für Lehrer auf zwei Jahre ins Spiel gebracht“. Aus pädagogischen Gründen fordert der Philologenverband Rheinland-Pfalz einen entsprechenden Schritt auch für Rheinland-Pfalz.

Landesvorsitzende Cornelia Schwartz wendet sich daher direkt an die rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, die derzeit die KMK-Präsidentschaft innehat: „Ergreifen Sie mutig die Chance, die sich durch den beherzten Vorstoß Ihrer Amtskollegin auftut. Unter den jetzigen günstigen Rahmenbedingungen ist die Rückkehr zum ungekürzten Gymnasialreferendariat finanziell problemlos zu bewältigen. Sie ist darüber hinaus pädagogisch geboten, da die Herausforderungen für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in Zeiten von Heterogenität und Digitalisierung massiv gestiegen sind. Zeigen Sie darin Mut zu Qualität und lassen Sie sich hierin nicht von anderen Parteien die Butter vom Brot nehmen!“