Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite des Bezirks Koblenz-Süd!

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen sowie unsere Kontaktdaten.

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an uns wenden!

Kristina Friebis Kau, Bezirksvorsitzende

Wolfgang Arneth, Stellvertretender Bezirksvorsitzender

Kelten, Ritter & Layenbrecher - Wanderveranstaltung für Pensionäre des Bezirks Koblenz-Süd

Pensionäre auf den Spuren des Schinderhannes unterwegs im wildromantischen Hahnenbachtal

An der Schinderhannestränke, wo einst der berüchtigte Räuber seine Pferde tränkte, begann am 15.9. bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen die Wandertour des Bezirks Koblenz-Süd für Pensionäre und Schulvertreterinnen und Schulvertreter. Sie machten sich auf, die Traumschleife Hahnenbachtal zu erkunden, die im Jahr 2012 als schönster Wanderweg prämiert wurde. Der Bürgermeister des Hunsrückdorfes Bundenbach und zertifizierte Wanderführer Michael Brzoska begleitete die 9köpfige Gruppe durchs wildromantische Hahnenbachtal. Unter der kundigen Führung des Wanderführers gab es beeindruckende Blickwinkel auf die Festungsruine "Schmidtburg" oder  besondere Gesteinsformationen entlang des Weges, nicht zu vergessen die Geschichten um den berühmten Schinderhannes, der diese Pfade einst auch beschritten hat. Die Wanderung führte durch geheimnisvolle Felsentunnel, Relikte aus der Zeit des Bergbaus,  auf verschlungenen Pfaden, entlang alter Mühlen unterhalb der Keltensiedlung Altburg, immer begleitet von dem Hahnenbach. In geselliger Runde ließ man in der Bergmannsschänke an der Grube Herrenberg den Nachmittag bei einem Bier, hunsrücktypischer Kartoffelsuppe sowie Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen und man hörte noch manch kuriose Anekdote aus dem Schulleben. Übrigens, auch für Schulklassen ist der Wanderweg sehr zu empfehlen! Herr Brzoska bietet neben Wandertouren auch interessante erlebnispädagogische Programme, u.a. zum Leben der Kelten auf der Altburg oder zur Fossilienkunde, an. Ein breites Angebot für verschiedene Aktivitäten  lässt sich unter www.wandern-im-hunsrueck.de finden.

Der neue Vorstand des Bezirks Koblenz-Süd

Von links nach rechts: Herr Jürgen Mai (Stellvertretender Schriftführer) , Herr Dirk Prygoda (Mitglied im Bildungsausschuss), Frau Kristina Friebis-Kau (Bezirksvorsitzende), Herr Heiko Schneider (Stellvertreter im Bildungsausschuss, Schriftführer), Herr Wolfgang Arneth (Stellvertretender Bezirksvorsitzender).

Nicht im Bild: Frau Tina Engelberger (Gleichstellung), Herr Joachim Gilles (Vertreter der Jungen Philologen ), Herr Florian Engelberger (2. Stellvertreter im Bildungsausschuss).

Vielen Dank, Herr Preuß!

Im Rahmen der Bezirksversammlung wurde Herr Alfred Preuß als langjähriges Mitglied im Bildungsausschuss verabschiedet. Für sein Engagement für den Philologenverband möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!