Herzlich willkommen im Verbandsbezirk Kaiserslautern.

Zu unserem Verbandsbezirk gehören 19 Gymnasien + 10 IGS + 1 Studienseminar

Unser regelmäßiges Philologentreffen

Findet zur Zeit pandemiebedingt nicht statt

Wann:   2. Dienstag im Monat (an Schultagen), 16 Uhr
Wo:       Bäckerei Barbarossa
             Trippstadter Str. 125 (gegenüber dem Fraunhofer-Institut)
Wer:      Mitglieder und Interessierte

Unser Bezirksvorstand

Vorsitzender: Robert Tophofen,

Stellvertretender Vorsitzender: Horst Wittig,

Vertreter im Bildungsausschuss/Gymnasien: Michael Berwanger und Christian Hennemann,

Vertreter der IGS im Bildungsausschuss: Thorsten Jaberg und Horst Wittig,

Vertreter der Jungen Philologen: Christian Hennemann, Julia Wildenberg, Matthias Nixdorf,

Sprecher der IGSen: Thorsten Jaberg,

Seniorenbeauftragter: Michael Berwanger,

Pressereferent/Schriftführer: Manfred Bold und Christiane Hauter

Bezirksversammlung im Oktober 2022

Zur diesjährigen Bezirksversammlung traf sich am 28. September eine große Runde von 25 Schulvertreterinnen und -vertretern im Hotel-Restaurant Burgschänke in Kaiserslautern-Hohenecken. Auf der Tagesordnung standen die turnusgemäßen Wahlen des Bezirksvorstands und der Austausch zu aktuellen Themen der Schulpolitik sowie die Berichte aus den Stufenvertretungen. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Bezirksvorsitzenden Karl Knöpflen im Vorjahr und den notwendigen Neuwahlen wurde der Bezirksvorstand durch die Versammlung vollständig im Amt bestätigt. Der Vorstand hatte bei der Organisation der Versammlung ein neues Format entwickelt, bei dem die Fragen und Bewegpunkte der Schulvertreter noch mehr als bisher im Mittelpunkt standen. Die Landesvorsitzende Cornelia Schwartz brachte dazu Themenschwerpunkte mit, aus denen die Anwesenden die für sie interessantesten Bereiche auswählen konnten. Dadurch entstand zwischen den Kolleginnen und Kollegen in einer sehr angenehmen Atmosphäre ein Dialog mit lebhaften Diskussionen um Sachfragen. Die Referenten konnten mit ihren Informationen viele drängende und auch individuelle Fragen beantworten und bekamen auf der anderen Seite auch etliche Problemstellungen geschildert, die sie zur Bearbeitung mitnahmen. Ein nie dagewesenes Mittagspausen-Highlight ermöglichte der stellvertretende Ortsvorsteher von Hohenecken Peter-Andreas Becker: Nach dem abgeschlossenen Einbau der neuen Orgel in der benachbarten Kirche lieferte Michael Weikenmeier (IGS Enkenbach-Alsenborn) ein besonderes Medley: Nach dem Einstieg mit klassischer Kirchenmusik huldigte er musikalisch der britischen Krone (Pomp and Circumstances, God save the King), um als Abschluss über die „Stairway to Heaven“ den Facettenreichtum und das Volumen dieser fantastischen Kirchenorgel zu zeigen. So schenkte Herr Weikenmeier als beeindruckender Musiker mit einer sympathisch-augenzwinkernden Nonchalance den Anwesenden einen Hauch Gänsehaut als Digestif. Im Nachmittagsprogramm berichteten Hort Wittig (HPR IGS), Michael Berwanger (BPR) und Manfred Bold (HPR) aus den  Stufenvertretungen sowie der Bezirksvorsitzende Robert Tophofen aus dem dbb. Im Anschluss stand Wolfgang Arneth als Rechtreferent des Philologenverbands mit gewohnt profunder Kompetenz zur Verfügung. Wie am Vormittag entwickelten sich breite Debatten, in denen immer wieder die Verfahrensweisen an den Schulen gegen die vorgesehene Rechtspraxis  beleuchtet wurden.
Bericht und Foto: Manfred Bold

Bezirksversammlung Kaiserslautern mit Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Karl Knöpflen

Nach der letztjährigen, pandemiebedingten Organisation als Videokonferenz trafen sich 23 Personen im Hotel-Restaurant Burgschänke in Kaiserslautern-Hohenecken zur traditionellen Bezirksversammlung am 21.September.

Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des Bezirksvorstands, die Beratung der zahlreichen Anträge an die Vollversammlung sowie die Berichte aus den Stufenvertretungen. Mehr denn je war das Treffen geprägt vom informativen Austausch und offenen Diskussionen um Sachfragen in einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Kolleginnen und Kollegen.

Der langjährige Bezirksvorsitzende Karl Knöpflen wurde mit einer gesanglichen Überraschung unter der Leitung seines frisch gewählten Nachfolgers Robert Tophofen in den Ruhestand verabschiedet, was den passionierten Kirchenmusiker sichtlich überraschte. Karl Knöpflen hat fünfzehn Jahre den Bezirk höchst erfolgreich geleitet. Seit 2004 vertrat er die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Bezirkspersonalrat, dessen erster Stellvertreter er die letzten zehn Jahre war. Die Anwesenden verabschiedeten ihn stimmlich mit den Worten: „Du hast viel geleistet hier/Lieber Karl, wir danken dir!“

Neben der intensiven Beratung der zahlreichen wertvollen Anträge aus den Schulen ermöglichte der stellvertretende Ortsvorsteher Peter-Andreas Becker als „Mittagspausen-Schmankerl“ eine Besichtigung der katholischen Kirche, in der gerade eine neue Orgel installiert wurde.

Bericht und Foto: Manfred Bold