Schulschließungen jetzt vorbeugen und aus dem vergangenen Winter lernen!

Während das rheinland-pfälzische Bildungsministerium weiter abwartet, kehren andere Bundesländer angesichts steigender Inzidenzzahlen und zahlreicher Corona-Ausbrüche an Schulen und Kitas nach und nach zur Maskenpflicht auch im Unterricht zurück. Aus Sicht des Philologenverbandes muss alles unternommen werden, um Schulschließungen wie im letzten Winter zu verhindern. „Derzeit schon werden viel zu viele Schulen durch Erkrankungen und entsprechende Quarantänen in Mitleidenschaft gezogen. Dass dies wenig lernförderlich ist, ist klar“, warnt die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz. „Ungeachtet unserer Warnungen hat man aber die Maskenpflicht im Klassenzimmer, die im Vergleich zu den jetzigen Ausfällen oder gar einer Schulschließung immer noch das kleinere Übel wäre, zwei Wochen nach den Sommerferien wieder abgeschafft, während das RKI sie weiterhin dringend empfiehlt.“

Wie fahrlässig diese und andere Lockerungen in Rheinland-Pfalz sind, zeigt die Inzidenz- und Todesrate, die beide momentan wieder genauso hoch liegen wie Anfang November vor einem Jahr – und das trotz der Impfung! „Wir können nur immer wieder warnen: Das System wird einen nochmaligen Lockdown nicht mehr verkraften“, mahnt Schwartz. „Wenn wir jetzt nicht die Reißleine ziehen und mehr Vorsicht walten lassen, könnte das passieren, was man im Gesundheitssystem schon bemerkt: Die Lehrkräfte reduzieren ihre Stelle oder suchen sich gleich eine andere Beschäftigung, weil sie die Belastung durch Fern- oder Wechselunterricht nicht mehr ertragen. Dann aber hätten wir ein massives Personalproblem an den Schulen.“

Nach dem, was wir aktuell aus den Kollegien hören, spielen die Selbsttests eine eher unrühmliche Rolle, werden aber nach wie vor an den Schulen eingesetzt. Sie zeigen die Erkrankung nicht zuverlässig an – im Gegensatz zu den sehr viel genaueren PCR-Tests. Wenn man es mit dem Testen ernst meinte, hätte man schon längst auf PCR-Tests, gegebenenfalls PCR-Pool-Tests, umsteigen müssen, wie wir das schon seit geraumer Zeit fordern. Im Übrigen halten wir es im Einklang mit dem Virologen Prof. Jonas Schmidt-Chanasit und anderen Pandemie-Experten bei der Menge an Impfdurchbrüchen, die wir momentan beobachten, für grob fahrlässig, die Geimpften und Genesenen von den Testungen an den Schulen auszuschließen. Mit einer solchen falschen Sparsamkeit wird man jedenfalls keine Infektionsketten unterbrechen.