Tag der Schulgesundheit widmet sich dem Thema „Burnout“

BLICK 310

Bereits zum dritten Mal hatte das Institut für Lehrergesundheit (IfL) am 25. April 2018 zum „Tag der Schulgesundheit“ eingeladen, und rund 150 Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, sich in der Tagungsstätte Schloß Waldthausen bei Budenheim fortzubilden.

 

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig stellte in ihrem Grußwort zunächst die deutschlandweit einzigartige und vielfältige Arbeit des Instituts heraus und empfahl darüber hinaus das Programm „MindMatters“ mit seinen Modulen zur psychischen Gesundheit, das am Nachmittag von Prof. Dr. Peter Paulus von der Leuphana Universität Lüneburg vorgestellt wurde.
Zahlreiche Fachvorträge von Medizinern der Universität Mainz rund um das Thema „Burnout in der Schule“ beleuchteten Stressphänomene und Krankheitssymptome bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Lehrkräften.
Das Pädagogische Landesinstitut zeigte unter anderem, dass individuelle Förderung immer noch am besten in einem gegliederten Schulsystem gelingen kann und wie mit der Methode „Think-Pair-Share“ Überforderung und Stress abgebaut wird.

 

Das Institut für Lehrergesundheit (IfL), das dem Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz angegliedert ist, wurde 2011 gegründet. In den letzten Jahren haben immer mehr Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz die arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuungsangebote genutzt. Dieser Trend lässt sich nicht nur mit dem gestiegenen Bekanntheitsgrad des Instituts erklären, sondern auch weil man von Experten im Bereich der Medizin neutralen und unverfänglichen Rat in den unterschiedlichsten Bereichen erhält:

 

-    Beratung zum Thema Mutterschutz, inklusive Download-Fragebogen zur Gefährdungsbeurteilung,
-    Vorsorgeuntersuchungen (Seh- und Hörtest, Leber-, Lungen- und Nierenfunktionsprüfungen),
-    Infektionsschutz- und Impfberatung durch ein modernes Impfmanagement,
-    Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung (BEM),
-    Gefährdungsbeurteilung im Rahmen von Schulbegehungen,
-    Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum Beispiel bei Studientagen zur Unfallprävention, Arbeitsplatzgestaltung oder Gesundheitsförderung.