Zur Durchbezahlung der Sommerferien bei Vertretungslehrkräften: Einsatz des Philologenverbandes für Vertretungslehrkräfte hat sich gelohnt

„Der unermüdliche Einsatz des Philologenverbandes und der beständige Hinweis auf die desolate und prekäre Situation von Vertretungslehrkräften hat sich gelohnt“, kommentierte die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, die Presseberichte zur Durchbezahlung der Sommerferien. Ab diesem Jahr bezahlt das Land die Vertretungslehrkräfte, die vor dem 1. März eingestellt und bis mindestens zum Schuljahresende beschäftigt sind, auch über die Sommerferien.

Der Philologenverband fordert dennoch weiterhin die Schaffung zusätzlicher Planstellen im Schulbereich, auch an den Gymnasien, denn schon jetzt zeichnet sich ein Anstieg der Schülerzahlen in den kommenden Jahren ab. Das Land hat klugerweise bereits vor Jahren mit der Schaffung eines Vertretungspools reagiert. Hier werden Lehrkräfte auf Planstellen eingestellt, deren Zuordnung zu einer bestimmten Schule allerdings erst einmal nur vorübergehend erfolgt.

Diese Planstellen gilt es aufzustocken, auch im gymnasialen Bereich, damit weiterhin qualifiziertes Fachpersonal für den Unterricht zur Verfügung steht. Derzeit erhält allerdings nur ein sehr geringer Bruchteil der hochmotivierten gymnasialen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen eine Planstelle. Hier fordern wir dringend Nachbesserungen!