Kooperation mit der Deutschen Beamtenversicherung

Beratungsmöglichkeit speziell für junge Lehrkräfte: Dienstunfähigkeit und Altersvorsorge

In den ersten Jahren der Berufstätigkeit ist viel zu tun: Man muss im Berufsalltag ankommen, lernt viele neue Menschen kennen, muss sich in Gebäuden, Schulbüchern und Lehrplänen zurechtfinden, ggf. umziehen, die nötigsten Versicherungen abschließen …

Zwei Bereiche kommen dabei oft zu kurz, weil zunächst anderes im Vordergrund zu stehen scheint. Bei unserem Kooperationspartner, der Deutschen Beamtenversicherung, DBV, können Lehrkräfte ihre Präferenzen klären, sich informieren und im Anschluss zu den folgenden Fragen beraten lassen:

  • Was passiert, wenn ich dienstunfähig werde? Welche Versorgung besteht durch den Dienstherrn?

https://kontakt.fitinsref-jgu.de/dienstunfaehigkeit/

Infos: https://fitinsref-jgu.de/referendariat/dienstunfaehigkeitsversicherung

  • Zusätzlich zur Pension oder Rente noch Altersvorsorge? Brauche ich das?

https://kontakt.fitinsref-jgu.de/altersvorsorge/

Infos: https://fitinsref-jgu.de/versicherungen-lehrer/dienstunfaehigkeitsversicherung

Entwickelt hat die Leitfäden, die sich hinter den QR-Codes verbergen, André Möller, Ansprechpartner der DBV für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz. Tagtäglich erlebt er in seinem Beratungsgeschäft, dass Menschen mit der Vielzahl der Möglichkeiten, die es bei der Altersvorsorge gibt, schlicht überfordert sind. „Daraus resultiert die Angst, etwas Falsches zu tun, und dann tun viele lieber nichts als etwas ‚Falsches‘ – das Resultat: Man handelt gar nicht“, weiß der Fachmann. „Ich möchte ganz konkret aufklären, Möglichkeiten aufzeigen und den Leuten die Chance geben, den für sie passenden individuellen Weg zu finden.“

André Möller

Spezialist für Lehrkräfte

Kaufmann für Versicherungen & Finanzen (IHK)

0157 56556452

06131 576060

mailto:andre.moeller2(at)dbv.de

DBV – Deutsche Beamtenversicherung / Bezirksdirektion

Mombacher Str. 68 – 55122 Mainz

Dachverbände des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz

Weitere interessante LINKS zu anderen Verbänden und Linkpartnerschaften